Leben und wohnen in Lahnau

Eine Infrastruktur für Alle

Ein leistungsfähiger öffentlicher Personennahverkehr spielt für uns eine große Rolle und sind ein wichtiger Standortfaktor für Lahnau.

Die Weiterentwicklung der Linie 24 muss in den kommenden Jahren für eine echte Alternative zum eigenen PKW sorgen. Wir sehen den eigenwirtschaftlichen Betrieb dieser Linie kritisch und streben eine Änderung zum Vorteil für Berufspendler und für alle Bürgerinnen und Bürger an.

Ebenso erbringt der Verein Bürgermobil Lahnau ehrenamtlich eine wichtige Leistung für die Mobilität älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger, für dessen Förderung wir uns einsetzen.

Darüber hinaus befürworten wir die maßvolle Erschließung neuen Baulandes, um insbesondere für junge Lahnauer Familien Wohnraum zu schaffen. Bauplätze müssen bezahlbar bleiben. Eine Wohnbebauung zwischen Waldgirmes und Dorlar muss durch Grundstückskäufe vorbereitet werden.

Die Innenentwicklung ist endlich durch Satzung oder Bebauungsplan zu regeln, um eine der Dorfstruktur angepasste Bebauung zu ermöglichen. Mit den zur Verfügung stehenden Flächen müssen wir sparsam wirtschaften. Ferner setzen wir uns für den Erhalt und Investitionen in unser Hallenbad ein. Die Nutzung von Fördermöglichkeiten ist hier von erheblicher Bedeutung.

Standpunkt

Straßenausbaubeiträge gehören dank uns der Vergangenheit an.

Wir setzen uns für den Ausbau der digitalen Infrastruktur ein.