Junge Familien im Fokus

Von Kindergarten bis Spielplatz

Kindergärten

Wir halten langfristig eine komplette Abschaffung der Elternbeiträge für Kindergärten geboten. Wir setzen uns auch weiterhin für die eigentlich von der CDU Hessen versprochenen beitragsfreien Kindertagesstätten ein, die automatische Erhöhung der Gebühren haben wir gestoppt.

Schulen

Wir werden dafür sorgen, dass alle Grundschulkinder die bestmöglichen Voraussetzungen in unserer Grundschule vorfinden. Wichtige Projekte wie Sprach-förderung und Nachmittagsbetreuung konnten bereits in der Vergangenheit auf den Weg gebracht werden. Unsere im Vergleich vorbildliche Kinder- und Jungendförderung in den Lahnauer Einrichtungen und auch in Kooperation mit den Schulen werden wir weiter fördern und ausbauen. Unser langfristiges Ziel sind jedoch echte Ganztagsschulen. Dafür setzen wir uns auf allen Ebenen ein.

Spielplätze

Dank der von uns initiierten Neukonzeption entstehen künftig zeitgemäße Spielplätze. Wir möchten die bestehenden Spielplätze aufwerten und sie als Treffpunkte und Kommunikationsorte für alle einrichten. Insgesamt sind wir gegen eine Verringerung von Spielplätzen in Lahnau.

Standpunkt

Die automatische jährliche Erhöhung der Kindergartengebühren in Lahnau haben wir stoppen können. Wir setzen uns für eine Aufwertung der Spielplätze ein.