Gewerbe und Infrastruktur

Gewerbe und Infrastruktur

Attraktiv und Leistungsfähig

Vorrausschauende Gewerbeansiedlung und Flächenentwicklung


Lahnau ist eine der attraktivsten Gewerbe- wie auch Wohnkommunen im Lahn-Dill-Kreis. Dies erfordert auch künftig eine vorausschauende Gewerbeansiedlung und Flächenentwicklung, um insbesondere unseren leistungsstarken heimischen Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten zu geben.


Aufgrund der knapp bemessenen verfügbaren Flächen möchten wir Entlastung durch eine Verdichtung bestehender Flächen schaffen, wie z. B. Sonderregelungen bei der Bauhöhe und Parkflächen-Optimierungen. Auch kooperative, gemeinsame Flächenentwicklungen halten wir für sinnvoll.


Wir werden die von der Gemeindevertretung angestoßenen Entwicklungsmöglichkeiten vorantreiben:


Das Gewerbegebiet „Vor dem Polstück IV“ muss zeitnah erschlossen werden. Beim Gewerbegebiet „Eberacker/ Römerlager Dorlar“ ist der Bebauungsplan schnellstmöglich von den Gemeindegremien zu behandeln.


Glasfaseraubau


Der Glasfaserausbau ist eines der wichtigsten Projekte in der aktuellen Zeit. Unserer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass Lahnau sich am G-Projekt des Kreises beteiligt und dadurch Gewerbebetriebe kostenlos direkt an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden.

Standpunkt

Eine schnelle und möglichst unbürokratische Entscheidungsfindung war und ist für uns

wichtig in der Zusammenarbeit zwischen Kommunalpolitik, Gewerbe und Gewerbeverein.


Share by: