Klima und Naturschutz

Klima und Naturschutz

Nachhaltig für unsere Zukunft 



Auf unsere Initiative hin wurde Lahnau Klima-Kommune des Landes Hessen. Damit haben wir viele Maßnahmen angestoßen, die den Wandel zu einer klimagerechten Kommune vorantreiben. So haben wir uns in den letzten fünf Jahren für bessere Radwege, ein Verbot von Schottergärten sowie die Förderung von klimafreundlichen Kleinmaßnahmen stark gemacht. Dazu arbeiten wir eng mit dem Energie- und Klimaschutzbeirat Lahnau zusammen.


Wir setzen auf aktiven Naturschutz durch sinnvolle Maßnahmen. Finanziert durch das EU-Projekt „Living Lahn“ konnten in den letzten Jahren einige Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt werden, deren Erfolg an der Vielfalt der Tierwelt schon gemessen werden kann. Auf unseren Antrag hin bleibt auch ein Fernwanderweg für Wildtiere entlang der Autobahn offen – eine hilfreiche Maßnahme, um die Bestände zu schützen.


Wir stehen für einen kontrollierten und gesteuerten Tourismus auf und abseits der Lahn. Durch praktische Maßnahmen, wie z. B. die Erneuerung der Bootsanlegestelle in Dorlar oder Hundetoiletten (Sammelbehältnis und Kotbeutelspender) möchten wir unsere Region attraktiv halten und Konflikte vermeiden.


Standpunkt

Den weitsichtigen Umgang mit unseren Ressourcen streben wir auch in Lahnau an. Durch sinnvolle

Investitionen können wir die Qualität und die Kosten der Versorgung langfristig beibehalten.



Share by: