Bürgernähe und Verwaltung

Bürgernähe und Verwaltung

Jede Zielgruppe im Blick behalten

Wir begrüßen und unterstützen ausdrücklich die Bestrebungen zur Digitalisierung vieler Verwaltungsvorgänge. Die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes sowie ein schneller und unbürokratischer Service auch in unserer Verwaltung dürfen aber nicht auf der Strecke bleiben.


Zumindest nach der Überwindung der Corona-Pandemie muss – gerade auch im Hinblick der Interessen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger - der persönliche Kontakt im Sinne von gelebter Bürgernähe wieder im Fokus stehen.


Darüber hinaus muss Verwaltungshandeln in jeglicher Form für jede Lahnauerin und jeden Lahnauer transparent und nachvollziehbar sein.


Klarheit über Entscheidungen, sowie der Zugang zu Informationen sind ein Muss. Dies schafft Mehrwert, gibt Vertrauen und fördert die gegenseitigen Lernprozesse. Je offener Verwaltungshandeln ist, umso weniger wird dem Anschein von Ungleichbehandlung Raum gegeben.


Wertungsfreier Bürgerservice und ein jederzeit schlüssiges Handeln, sind unser Anspruch für die Arbeit der Gemeinde.


Standpunkt

Bürgernähe und Transparenz bilden die Grundlage demokratischen Handelns durch Teilhabe

und starke Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Dafür setzen wir uns mit Nachdruck ein.


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