Wohnen und leben in Lahnau

Bild: Kinder beim Singen

Unterstützung für unsere Vereine

Wir haben erreicht, dass durch private Investitionen viele neue Wohnungen in Lahnau entstanden sind. Durch unsere Initiativen ist Lahnau auch künftig eine attraktive Wohngemeinde. Unser Engagement hat dazu beigetragen, dass in Dorlar das Gemeinschaftshaus neu aufgebaut wurde. Damit verfügt Lahnau nun in jedem Ortsteil über einem gut nutzbaren, und modernen Standards entsprechenden Treffpunkt für seine Bürger.

Wichtige gemeinschaftliche Treffpunkte sind darüber hinaus unsere Lahnauer Vereine. Diese bieten ein attraktives Angebot für alle Altersstufen. Dank des großen, ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder und -vorstände ist ein reges Vereinsleben in Lahnau möglich. Dafür sagen wir herzlich Danke!

Wir möchten unsere Vereine besonders im Bereich der Jugendarbeit unterstützen und setzen uns für eine Erhöhung der Zuschüsse für jugendliche Mitglieder ein. Dies stellt keine Überforderung des kommunalen Haushaltes dar. Zusätzlich möchten wir kultur- und musiktreibende Vereine bei der Zuschussgewährung für Übungsleiter stärker unterstützen. Die Regeln zur Förderung von Investitionsvorhaben und zur Unterhaltung bestehender Anlagen sollen hingegen unverändert bestehen bleiben.

Faktencheck Vereine

Über 80 Vereine in Lahnau bereichern mit ihren vielfältigen Angebot für alle Altersstufen das Gemeindeleben. Gerade für Familien sind attraktive Vereinsangebote wichtig.