Umwelt und Naturschutz

Bild: Weltkarte auf Baumstumpf

Ökologie und Ökonomie versöhnt

Wir sind eine der wenigen Gemeinden im Land, die für Eingriffe in Natur und Landschaft (z. B. Baugebiete, Straßen, Kläranlage) die rechtlich notwendigen Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt haben. Der Bau der Kläranlage für sauberes Abwasser und der Erhalt der Erholungslandschaft vor der Haustür waren und sind uns ein sehr wichtiges Anliegen, ebenso der Erhalt einer der letzten großen Grünlandauen in Hessen, der Lahnaue.

Darüber möchten wir so viel Energie wie möglich einsparen. Denn die lokale CO2-Reduktion sehen wir als Teil eines größeren Prozesses. In den letzten Jahren hat die Gemeinde Maßnahmen zum Einsatz energieeffizienter Technik, besonders in kommunalen Gebäuden, ergriffen: Wärmeschutz und neue Fenster, Modernisierung der Heizungsanlagen sowie die durch die SPD-Fraktion initiierte und bereits zum großen Teil erfolgte Umstellung der Straßenbeleuchtung auf stromsparende LED-Leuchten. Auch an allen Büroarbeitsplätzen erfolgte diese Umstellung.

Die Umrüstung auf kosten- und energieeffiziente Maßnahmen forcieren wir durch zielgerichtete und sachliche Diskussionen, sowie praktisches Handeln zugunsten der Umwelt und des Klimaschutzes.

Faktencheck Energieeffiziens

Durch den Bau des Blockheizkraftwerks am Lahnauer Hallenbad reduzierten sich die Betriebskosten des Bades um ca. 90.000 Euro.